Dorfchronik

Dorfleben Schöneshof gibt es als Verein seit 2019, was aber nicht heißt, dass es vorher kein Dorfleben gab. Ende der 1970 – er Jahre wuchs Schöneshof wie Neunkirchen-Seelscheid insgesamt rasant.  So wurden in kurzer Zeit durch den Fertighaus-Hersteller OKAL auch größere Areale bebaut. Es gab gemeinsame Interessen, z.B. bei der Entwässerung der Grundstücke und Geselligkeit rund um die „OKAL-Insel“ zwischen Schöneshofer Straße und Rennenbergblick.

Am 9. März 1980 wurde dann der Bürgerverein Schöneshof gegründet. Unter seiner Regie wurde der Dorfplatz gestaltet, das Bushäuschen gepflegt, der Glascontainer auf dem Dorfplatz verhindert, aber auch der Radweg nach Wiescheid erfolgreich gefordert oder auch das schwarze Brett an der Schöneshofer Straße errichtet. 1982 veröffentlichte der Bürgerverein eine Chronik, die wir Ihnen hier zeigen. Mit der Zeit wurden diese Aktivitäten weniger. Aber dank der Initiative einzelner Familien und später auch der Schöneshofer Kickers mit Werner Kühnel war das Dorfleben rege.

Nachfolgend findet ihr weitere interessante Informationen zur Chronik von Schöneshof: