Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Im vergangen Mai war die Bewertungskommission des Rhein-Sieg-Kreises auch in unserem Dorf zur Begutachtung unterwegs, nachdem sich der Verein erstmalig „getraut“ hat unser Dorf zum Wettbewerb anzumelden.
60 Minuten präsentierten wir bei einem Rundgang durch Schöneshof unser schönes Dorf. Etliche Dorfbewohner und Teile des Vorstands erzählten von Aktivitäten im Dorf und besonders prägend waren die Erinnerungen von Therese Walterscheid zum Dorfleben aus vielen Jahrzehnten bis heute.

Vergangenen Mittwoch war es nun soweit. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Abschlußveranstaltung im Kreishaus unter Leitung unseres Landrates statt. Freudig nahmen wir die Auszeichnung als eines der sieben Bronzedörfer und einen der Sonderpreise der Sponsoren RSVG, rhenag und KSK Köln, entgegen.

Nachstehend findet Ihr den Link zur Website des Rhein-Sieg-Kreises, mit dem Beitrag zum Dorfwettbewerb. Dort könnt Ihr Details und das Gesamtergebnis zur Bereisung nachlesen. Gerne zitieren wir hier eine Passage aus der Bereisungsdokumentation, da sie unser Dorf sehr schön beschreibt – auch aus dem Blickwinkel Aussenstehender:

„Aus den ehemals landwirtschaftlichen Weilern ist heute ein moderner geschlossener Wohnort ohne ausufernde Bebauung in die umgebende Landschaft geworden. Einige restaurierte Fachwerkgebäude sind noch vorhanden, daneben hat sich eine Bebauung mit überwiegend freistehenden Einzelhäusern etabliert. Trotz z.T. unterschiedlicher Bau- und Architekturstile wirkt der Ort als Ganzes homogen und in seiner überschaubaren Maßstäblichkeit geschlossen.“

Die Beschreibung unserer Dorfgemeinschaft zitieren wir auch sehr gerne:

“ Junge Dorfgemeinschaft mit Potential für zukunftsfähige Initiativen“.

Gemeinsam können wir sicher diese Einschätzung als Dorfgemeinschaft fortführen und verfestigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 3 =

*